Sonderregelungen zu Lizenzverlängerungen geplant

Die Ausbreitung des Coronavirus schränkt alle gesellschaftlichen Bereiche in Deutschland ein. Natürlich ist von den Auswirkungen auch der Breitensport stark betroffen – und damit auch der Natursport-Angebote der NaturFreunde Deutschlands.

Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung wurden bereits bis 30. April 2020 abgesagt, in Risikogebieten bis einschließlich 31. Mai 2020. Weil auch die weitere Entwicklung noch unklar ist, fürchten viele Trainer*innen um ihre Lizenzverlängerung.

Eine Sportlizenz erhalten Teilnehmende einer sportliche NaturFreunde-Ausbildung nach bestandener Abschlussprüfung. Diese Sportlizenz ist drei Jahre gültig. Eine Fortbildung verlängert die Lizenz um weitere drei Jahre – bei Kanut*innen um vier Jahre. Die Lizenz ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands.

Der NaturFreunde-Bundesfachbereich Natursport und Wandern ist in dieser Sache bereits mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Dachverbänden Deutscher Alpenverein (DAV), Deutscher Kanu-Verband (DKV) sowie dem Deutschen Wanderverband (DWV) im Gespräch.

Einig sind sich alle beteiligten Verbände darin, dass diese besondere Situation den Trainer*innen nicht zur Last gelegt werden kann. Insofern wird es Sonderregelungen zur Lizenzverlängerung geben. Weitere Informationen folgen.

NaturFreunde-Bundesgeschäftsstelle
Eveline Steller