Bienen und Bestäubung – Besuch eines Hobbyimkers

Ökologische Erlebniswanderung für Familien in Bottrop mit Hobbyimker Şahin Aydin

11.06.2023 14:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Einsteiger
Kosten:

NaturFreunde NRW e.V.
LebensRäume-Projektteam
Adriana August
lebensraeume [at] naturfreunde-nrw.de

Das Massensterben von Insekten und der daraus folgende Rückgang ihrer für das Ökosystem relevanten Leistungen haben unmittelbare Auswirkungen auf uns Menschen, unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unseren Wohlstand. Zunehmend gibt es immer mehr (Hobby-)Imker*innen, die zur Arterhaltung und Bestäubung in der Landwirtschaft beitragen.

Auf der Erlebniswanderung erfahren die Teilnehmenden mehr über die Lebensräume der (Wild-)Bienen, wie die Bestäubung funktioniert, wie sich Wild- und Honigbienen unterscheiden, welchen Nutzen (Wild-)Bienen für die Natur und uns Menschen haben. Hobbyimker Şahin Aydin erklärt anhand eigener Bienenstöcke, wie Honigbienen zusammenleben und wie der Honig gewonnen wird. Durch die Erlebniswanderung sollen Kinder und Erwachsene zur Achtung von Insekten sensibilisiert werden.

Ablauf (14:00 - 17:00 Uhr):

• 14:00 Uhr – Ankommen
  • Kurzes Vorstellen/ Kennenlernen und Abklärung eventueller (Bienen) -Allergien
  • Spaziergang / Führung zum Bienenstock
  • Wissensvermittlung über Bienen, Wildbienen, Wespen, Hummeln
  • Dem Hobbyimker bei der Arbeit am Bienenstock zuschauen
  • Auf Wunsch kann nach Absprache und mit vorhandener Schutzausrüstung auch von den Teilnehmern in den Bienenstock hinein geschaut werden
  • Abschlussrunde

Die ökologischen Erlebniswanderung ist ausgerichtet auf Familien mit Kindern. Kinder dürfen nur mit einer erwachsenen Begleitperson teilnehmen! Die Aufsicht wird nicht von den Veranstalter*innen übernommen. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos.

Es wird darum gebeten, in wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk zu kommen. Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen.

Die Erlebniswanderung ist auf maximal 20 Teilnehmende begrenzt. Wir bitten um eine kurze formlose Anmeldung an Projektmitarbeiterin Adriana August per E-Mail: lebensraeume [at] naturfreunde-nrw.de

Die Veranstaltung wird organisiert vom NaturFreunde Bottrop e.V., 7Freunde e.V. und dem Projekt „LebensRäume – Ökosysteme verstehen und schützen“, das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert wird.

Bottroper Westfriedhof (Parkplatz Haupteingang), Westring 1, 46242 Bottrop

Ortsgruppe/n