Talk and Ride

Radtour zum Demokratiegarten der NaturFreunde Hessen von Bad Vilbel nach Frankfurt

31.05.2022 10:00 - 10:00 Uhr
Zielgruppe: 
Alle
Kosten: 

werden nicht erhoben

Auskunft & Anmeldung: 

NaturFreunde Bad Vilbel
Werner Battenhausen
rad@naturfreunde-bv.de

© 

Demokratie ist eine zarte Pflanze, die einen Garten braucht – einen Demokratie-Garten! Den entdecken wir am 31.05. im Rahmen einer Fahrradtour.

Der Demokratiegarten der NaturFreunde ist ein Kooperationsprojekt der "Stärkenberatung der NaturFreunde Hessen" und der NaturFreunde Frankfurt. Zu seiner Umsetzung wurde 2021 das Außengelände der Geschäftsstelle der NaturFreunde Hessen im Gallus-Viertel Frankfurts 2021 grundlegend umgestaltet und es entstanden Hochbeete mit einer Gesamtlänge von ca. 30 Metern. Diese wurden dann u. a. Bewohner*innen des Stadtteils für eine Saison zur Verfügung gestellt. Das Projekt geht dieses Jahr in die zweite Runde.

Was aber macht einen Garten zum Demokratie-Garten? Diese Frage wird uns Michael Höttemann, Projektleiter der Stärkenberatung und Initiator des Projekts an diesem Tag im Garten selbst beantworten und mit uns ins Gespräch gehen. Dazu gibt es Getränke und Snacks, um während der Tour Energie zu tanken.

Tourbescheibung:
Wir fahren zunächst zur Mainfähre Rumpenheim, setzen dort über und folgen dem Main dann „Dribb de Bach“ bis hinter die Uni-Klinik. Dabei genießen wir das Flair am Fluss und den Blick auf die Frankfurter Skyline. Wir überqueren den Main über die Main-Neckar-Brücke und kommen über die Camberger Brücke ins Gallusviertel. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Sitz der NaturFreunde Hessen und dem Demokratiegarten. Der Rückweg führt uns über den Rebstockpark an die Nidda und dort entlang zurück.

Hinweise:
Die Corona-Regelungen gelten nach aktuellem Stand.

Treffpunkt:
10 Uhr am Bücherdenkmal neben der Stadtbibliothek Bad Vilbel

Teilnahmevoraussetzungen:
Ein verkehrssicheres Fahrrad, geeignete Kleidung sowie Notfallwerkzeug/Flickzeug. Fahrradhelm! Getränk & Verpflegung! Ausdauer für ca. 50 km Fahrradfahren.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: 
Stadtbibliothek Bad Vilbel, Niddaplatz 2, 61118 Bad Vilbel