„Virtuelles Wasser“-Ausstellung auf Tour durch Baden

Von Juni bis Dezember 2017 ist die Ausstellung „Virtuelles Wasser der NaturFreunde durch den Bezirk Neckar-Odenwald in Baden gereist. In mehreren Naturfreundehäusern, in einem Rathaus und in einer Schule konnten sich Interessierte an den verschiedenen Stationen der Ausstellung spielerisch über das Thema „Virtuelles Wasser“ informieren. Organisiert wurde die Aktionstour von den Ortsgruppen des Bezirks und der Geschäftsstelle der NaturFreunde Baden.

Die Ausstellung, die in der Bundesgeschäftsstelle der NaturFreunde Deutschlands ausgeliehen werden kann, will die Sensibilität für die lebensnotwendige Ressource Wasser erhöhen. Sie macht deutlich, wieviel Wasser bei der Produktion vieler unserer Lebensmittel und Alltagsgegenstände entsteht und wie ein schonender Umgang mit der Ressource Wasser erreicht werden kann.

In Baden konnte die Ausstellung "Virtuelles Wasser" nicht nur die Bevölkerung sensibilisieren, sie hat auch die NaturFreunde untereinander vernetzt.

Vielleicht wäre eine "Aktionstour" auch eine Idee für die Ortsgruppen in deinem Bezirk? Alle Infos zu den verfügbaren Materialien findest du unter www.naturfreunde.de/virtuelles-wasser

Sieben Orte in sechs Monaten
Insgesamt sieben Orte durchlief die Ausstellung innerhalb eines halben Jahres. Die Route der Aktionstour führte von Ketsch über Schriesheim, Ladenburg, Mannheim, Leimen, Schwarzbachtal bis nach Karlsruhe, wo die Ausstellung den Besuchern der Verbrauchermesse Oferta zur Verfügung stand. Vor Ort erklärten Mitglieder der Ortsgruppen und der Landesgeschäftsstelle die verschiedenen Spiele, halfen auf die Sprünge und unterstützen die Besucher.

Aktionstour regte Austausch an
Die Aktionstour zum „Virtuellen Wasser“ wurde in den Versammlungen des NaturFreunde-Bezirks zu einem Hauptthema. Die Tour gab den Anstoß, dass sich mehrere Ortsgruppen zeitgleich mit dem Thema befassten und über die Erfahrungen mit der Ausstellung hinaus in einen regen Austausch kamen.