Aufbaumodul Natur & Umwelt

Für die NaturFreunde-Ausbildung Trainer*in C – Wandern bzw. Trainer*in C – Bergwandern muss man mindestens drei von sechs möglichen Aufbaumodulen erfolgreich abgeschlossen haben (wobei ein sportliches Modul und das Modul Natur & Umwelt Pflicht sind). Gleichzeitig werden die Aufbaumodule auch als lizenzerhaltende Fortbildung der Wanderleiter*in-Lizenz anerkannt.

Das Aufbaumodul Natur und Umwelt informiert über Lebensräume auch in Kulturlandschaften und vermittelt Methoden zur Bestimmung von Pflanzen. Weil Freizeitaktivitäten in der Natur auch kritisch diskutiert werden, liegt auch die Entwicklung guter Argumente im Spannungsverhältnis zwischen Naturschutz und Naturnutzung im Bildungsauftrag der NaturFreunde. In Kombination mit Anleitungen zu Naturerfahrungsspielen wird hier eine didaktische Grundlage geschaffen.

Dauer: 2 Tage

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde
  • Einstieg ab 16 Jahren, Vollendung des 18. Lebensjahres für den Trainer*in C
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • abgeschlossene Wanderleiter*in- oder Bergwanderleiter*in-Ausbildung (vergleichbare Ausbildungen anderer Verbände können anerkannt werden)
Lehrinhalte:

Theorie

• Lebensräume
  • Naturnutz, Naturschutz
  • Umgang mit der Natur
  • Kulturlandschaften

Praxis (unter besonderer Beachtung von natur- und umweltgerechtem Verhalten)

• Exkursion/Workshop
  • Botanische Exkursion
  • Erlebnispädagogik
Lizenzierung:

Mit der bestandenen Abschlussprüfung des dritten besuchten Aufbaumoduls erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C – Wandern" oder "Trainer*in C – Bergwandern", der von der Bundesfachgruppe Wandern bzw. Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung).

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Mehr Sportausbildungstermine