Der Klimafonds der NaturFreunde

Leiste hier deinen persönlichen Beitrag zur Klimagerechtigkeit

Obwohl nur etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung am Flugverkehr teilnehmen, trägt dieser mit mindestens fünf Prozent zur weltweiten Erderwärmung bei. Das Fliegen ist ein Klimakiller.

Schon heute hat der Klimawandel in vielen Teilen der Welt dramatische Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Betroffen sind dabei insbesondere die Menschen in den Ländern des Globalen Südens, die in den meisten Fällen ein Flugzeug aber noch nie von innen gesehen haben. Das ist alles andere als gerecht.

Über den NaturFreunde-Klimafonds (www.climatefund.nf-int.org) können Reisende freiwillige Ausgleichszahlungen für die klimaschädlichen Emissionen ihrer Flug- oder PKW-Reise leisten. Die Zahlungen fließen zu 100 Prozent in das dann jeweils aktuelle Klimaschutzprojekt von NaturFreunden in Afrika, welche die Folgen des Klimawandels mildern und/oder zum Klimaschutz beitragen.

Spendenkonto:
NaturFreunde Deutschlands e.V.
Verwendungszweck: Naturfreunde Klimafonds

Die Verwaltung des Klimafonds wird durch eine ehrenamtlich arbeitende, international zusammengesetzte Steuerungsgruppe gewährleistet, die auch die Umsetzung der Projekte begleitet und eine Evaluierung aller Projekte vornimmt.  Die ordnungsgemäße Verwendung der eingezahlten Gelder wird jährlich von einem Wirtschaftsprüfer geprüft.

Die Höhe deiner Ausgleichszahlungen sollte sich an den durch Flug- oder PKW-Reisen verursachten Treibhausgasemissionen orientieren und lässt sich recht einfach anhand der unten stehenden Tabelle ermitteln. Der Einfachheit halber werden pauschal vier Kategorien für Flugreisen vorgeschlagen – darüber hinausgehende Spenden sind natürlich willkommen.

Kategorie Entfernung bis zu Beispielstrecke Ausgleichsbeitrag
(Hin- und Rückflug)
Europa* 2.800 km Berlin–Paris 20 Euro
Mittelstrecke 9.500 km Stuttgart–Senegal 68 Euro
Transkontinental 1 14.500 km Frankfurt–New York 105 Euro
Transkontinental 2 34.000 km München–Sydney 245 Euro

* Für Reisen unter 800 km (eine Strecke) sollten Flüge möglichst vermieden werden.

Leiste deine Ausgleichszahlung über dieses Formular (sichere Verbindung):