NaturFreunde-Bundesveranstaltungen bis Ende Juni abgesagt

Seit Mitte März sind unter anderem Zusammenkünfte in Vereinen und touristische Übernachtungen behördlich verboten und gastronomische Angebote nur als Außerhausverkauf erlaubt. Damit sind zentrale NaturFreunde-Vereinsaktivitäten nicht möglich, unter anderem haben die Naturfreundehäuser in Deutschland geschlossen.

Der Bundesvorstand hat bei seiner Sitzung am 24. April die Verbandssituation in der Corona-Krise neu bewertet und alle NaturFreunde-Bundesveranstaltungen bis Ende Juni als Präsenzveranstaltungen abgesagt. Wo immer möglich, sollen stattdessen digitale Treffen als Videokonferenzen oder Webseminare organisiert werden.

So hat der Bundesausschuss am 30. April in einer Videokonferenz einen Teil der Anträge behandelt, die auf dem ursprünglich Ende März 2020 terminierten 31. NaturFreunde-Bundeskongress stattfinden sollten. Auch diese Veranstaltung ist nun um ein Jahr auf den 16.–18. April 2021 verschoben worden.

Die große Friedenswanderung und die Bundeswandertage wurden um ein Jahr verschoben, die neue Flusslandschaft Weiße Elster um ein Jahr verlängert und alle sportlichen Aus- und Fortbildungen auf Bundesebene sind seit 17. März und nun noch bis mindestens Ende Juni abgesagt. Dann wird neu entschieden, wie es weitergeht. Für Lizenzverlängerungen der Trainer*innen wird es Sonderregelungen geben, der Bundesfachbereich Natursport und Wandern ist dazu mit verschiedenen Fachverbänden im Gespräch.

Die Bundesfachgruppe Naturfreundehäuser engagiert sich momentan intensiv auf politischer Ebene für ein „Rettungspaket Belegungsausfall“, das notleidenden Naturfreundehäusern helfen soll. Innerverbandliche Datenabfragen ergaben unter anderem, dass die deutschen Naturfreundehäuser allein bis Ende Mai Einnahmeausfälle in Höhe von über elf Millionen Euro erwarten. „Wenn nichts passiert, gibt es schon bald die ersten Insolvenzen“, warnte Stephan Schenk, Bundesfachgruppenleiter Naturfreundehäuser, in der ARD-Tagesschau.

Im bundesweiten Veranstaltungskalender auf www.veranstaltungen.naturfreunde.de veröffentlichen sowohl der Bundesverband als auch Landesverbände, Ortsgruppen, Naturfreundehäuser und einzelne Mitglieder ihre Veranstaltungsangebote. Natürlich können auch viele der dort publizierten Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden, möglicherweise wurden aber noch nicht alle Einträge aktualisiert. Bitte erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei den Veranstalter*innen vor Ort.

Bei notwendigen Änderungen kann immer auch die Online-Redaktion in der Bundesgeschäftsstelle helfen.