Treffpunkt i: Die Waffen nieder – Ein Rückblick auf Bertha von Suttner

Eine NaturFreunde-Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe Treffpunkt i

28.03.2024 19:00 - 21:00 Uhr

Anmeldungen über das Anmeldeformular ganz unten
Die Zoom-Zugangsdaten werden darüber versendet

Rückfragen bitte an:
NaturFreunde Deutschlands
Bundesgeschäftsstelle
Louisa Broderix
broderix@naturfreunde.de

Wer war Bertha von Suttner? Die Treffpunkt i Veranstaltung am 28. März um 19 Uhr handelt von der verstorbenen Friedensnobelpreisträgerin, Friedensforscherin und Schriftstellerin. Noch heute ist sie eine der prominentesten Vertreterinnen der Friedensbewegung. Neben vielen weiteren Leistungen sorgte sie mit ihrem pazifistischen Roman „Die Waffen nieder!“ für großes Aufsehen.

Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands,  wird in seiner Einführung den Einfluss Bertha von Suttners auf die NaturFreunde-Bewegung und die Friedensbewegung untersuchen. In seinem Referat wird er die Aktualität der Positionen von Bertha von Suttner aufzeigen.

Die Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Dr. Gisela Notz wird in ihrer Einführung das Leben und Wirken von Bertha von Suttner vorstellen und anhand einiger Etappen ihres Lebens ihren beeindruckenden Einsatz für Frieden und Völkerverständigung darstellen.

Das Gespräch auf Zoom findet statt im Rahmen der Vortragsreihe Treffpunkt i, bei der der NaturFreunde-Bundesvorstand sowohl mit Mitgliedern als auch Interessierten über NaturFreunde-Positionen ins Gespräch kommen möchte.

Anmeldeformular für Treffpunkt i: "Europas Beitrag zu Afrikas Entwicklung und Stabilität"

Bitte fülle mindestesn die mit dem kleinen roten Sternchen mnarkierten Felder aus.

Bitte fülle mindestens die mit dem kleinen roten Sternchen mnarkierten Felder aus.

Ich möchte Präsentationen (oder weitere Materialien) der Vorträge per E-Mail erhalten, sofern sie von den Referent*innen zur Verfügung gestellt werden.

Keinen Treffpunkt i verpassen:
Wenn du regelmäßig über die Termine von Treffpunkt i informiert werden möchtest, melde dich bitte unter: treffpunkt-i@naturfreunde.de