Mach mit bei den Aktionstagen „125 Jahre NaturFreunde – 125 Jahre internationale Solidarität“!

In diesem Jahr feiern die NaturFreunde ein großes Jubiläum: Vor 125 Jahren wurde unser Verband in Wien gegründet. Seitdem haben die NaturFreunde bewegte Zeiten und große Umbrüche durchlebt und sind heute in vielen Ländern weltweit ein lebendiger Teil der Zivilgesellschaft.

Mit den bundesweiten Aktionstagen „125 Jahre NaturFreunde – 125 Jahre internationale Solidarität“ vom 11. September bis 27. September 2020 wollen wir das feiern. Mit vielfältigen, kleinen und großen Aktionen von NaturFreund*innen in ganz Deutschland – und darüber hinaus. Gemeinsam mit unseren Freund*innen, Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen möchten wir unseren Verband und was ihn auszeichnet in die Öffentlichkeit bringen.

Ob soziale Wanderung zu den historischen Spuren der eigenen Ortsgruppe, Aufbau einer Ortsgruppen-Partnerschaft mit NaturFreund*innen aus anderen Ländern oder ein großes Fest am Naturfreundehaus, bei dem alle (mit Abstand) zusammenkommen: So unterschiedlich die NaturFreunde-Ortsgruppen sind, so verschieden können die Aktionen sein.

Solidarisch über Grenzen hinweg

Seit 125 Jahren stehen wir NaturFreunde für ein solidarisches Miteinander. Solidarisch wurden zum Beispiel viele Naturfreundehäuser errichtet: In ehrenamtlicher Arbeit, oft Stein auf Stein mit blanker Hand. Und nur mit der Unterstützung internationaler NaturFreund*innen konnte der Verband sich nach schweren Zeiten wieder neu aufbauen.

Gerade in der heutigen Zeit ist Solidarität kein veralteter Wert. Im Gegenteil: Die Frage der Solidarität stellt sich in Zeiten multipler globaler Krisen und wachsender sozialer Ungerechtigkeit mehr denn je. Darum wollen wir dieses Thema in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten im Aktionszeitraum stellen – und dabei über Grenzen hinwegschauen.

Sei auch du mit deiner Ortsgruppe oder deinem Naturfreundehaus dabei und melde deine Aktion an!

Dein Aktionstag

Im Download-Bereich in der rechten Spalte auf dieser Seite findest du verschiedene Materialien, die du für deinen Aktionstag nutzen kannst.

Auf www.naturfreunde.de/kampagne sind außerdem Vorlagen für Plakate, Flyer und Pressemitteilungen zu finden, die helfen deinen Aktionstag in der Öffentlichkeit bekannt zu machen sowie weitere Wegweiser und Planungshilfen mit nützlichen Tipps für die NaturFreunde-Arbeit.

Aktionspaket

Teilnehmende NaturFreund*innen erhalten auf Wunsch ein kostenloses Aktionspaket mit NaturFreunde-Infomaterial, Aufklebern, Buttons, Luftballons etc. Im Anmeldeformular kannst du angeben, welchen Inhalt du dir für dein Aktionspaket wünschst.

Weitere Informationen und Kontakt

NaturFreunde Bundesgeschäftsstelle