Deutschlands längste Friedensdemonstration: Die NaturFreunde-Friedenswanderung nähert sich ihrem Ziel

„Frieden in Bewegung“-Schlusskundgebung am 4. Juli 2021 in Konstanz

„Frieden in Bewegung“ befindet sich auf der Zielgeraden. Nach dem Start am 13. Mai 2021 in Hannover hat die NaturFreunde-Friedenswanderung jetzt den Bodensee erreicht. Die letzten rund 130 Kilometer führen weiter um den See durch Österreich und die Schweiz zur Abschlusskundgebung in Konstanz am 4. Juli 2021.

Deutschlands längste Friedensdemonstration im Jahr 2021 will auf ein grundsätzliches Versagen in der Friedenspolitik aufmerksam machen. Bisher haben tausende Menschen teilgenommen und sind fast 1000 Kilometer gewandert, mehr als 30 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wurde die Resolution „Frieden sichern! Abrüsten statt Aufrüsten!“ der NaturFreunde übergeben.

Mit „Frieden in Bewegung“ demonstrieren die Teilnehmer*innen für globale Abrüstung, eine neue Entspannungspolitik, ein Verbot von Rüstungsexporten sowie einen Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag. An vielen Orten der 55 Etappen gab es bereits Kundgebungen, Empfänge und Veranstaltungen rund um die Themen Frieden und Abrüstung. Alle Veranstaltungen sind öffentlich.

Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands, erklärt: „Wir sind überwältigt vom Erfolg unserer Wanderung. Tausende Menschen haben sich in den letzten zwei Monaten aufgemacht, um mit uns gemeinsam durch die Bundesrepublik zu wandern und unsere Friedensbotschaft und unsere Forderungen zu verbreiten.“

„Frieden in Bewegung 2021 ist bereits jetzt ein voller Erfolg. Überall, wo wir bisher waren, wurden wir mit offenen Armen empfangen. Die Menschen sagen „Ja“ zu friedlichen Konfliktlösungen und „Nein“ zu Aufrüstung und Konfrontation“, so Yannick Kiesel, Koordinator der Friedenswanderung.

Mehr Informationen: www.frieden-in-bewegung.de
NaturFreunde-Resolution „Frieden sichern! Abrüsten statt Aufrüsten!“: www.naturfreunde.de/sites/default/files/attachments/resolution_frieden_in_bewegung.pdf
Grafiken (Fotos, Logos): www.kurzelinks.de/Grafiken

Über die NaturFreunde:
Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozialökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Mehr als 66.000 Mitglieder in 550 Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich für die sozialökologische Transformation der Gesellschaft. Die fast 400 Naturfreundehäuser in Deutschland sind gute Beispiele eines gelebten sanften Tourismus. Als Sportverband bilden die NaturFreunde im Berg-, Kanu- und Schneesport sowie dem Wandern aus. Das Engagement für Frieden hat bei den NaturFreunden eine lange Tradition. Schon in den 1950er-Jahren unterstützten die NaturFreunde die “Anti-Atomtod”-Bewegung und waren auch Mitbegründer der Ostermärsche.
www.naturfreunde.de