Eine Gruppenwanderung ins "Tal der Liebe" mit den NaturFreunden buchen

Die NaturFreunde Oberbarnim-Oderland bieten für Betriebe, Vereine, Geburtstagsrunden und Gruppen aller Art interessante, lehrreiche, mystische und lustige Wanderungen unterschiedlicher Länge an. Eine sehr beliebte Tour ist dabei die Wanderung ins "Tal der Liebe" im ehemaligen Landkreis Königsberg/Neumark (5 km Spaziergang), heute Teil Polens.

Über die Tour

Als im Jahre 1850 Carl Philip von Humbert, der damals Landrat im Kreis Königsberg/Neumark war, eine längere Dienstreise antrat, gestaltete seine Frau Anna Sophie das hügelige Gelände an der Oder zu einem Park um. Im Buchenwald, auf den Moränenanhöhen, wurden Wege gezogen und Zierbüsche und Bäume gepflanzt – das Tal der Liebe entstand.

Am Treffpunkt werden möglichst Fahrgemeinschaften gebildet, da die Parkmöglichkeiten am Wanderausgangspunkt beschränkt sind. Gemeinsam geht es über den Grenzübergang Hohenwutzen, wir sammeln uns unterhalb des Riesenadlers. Im Konvoi wird gemeinsam bis Nieder Saathen (Zatón Dolny) gefahren. Wir kehren für einen Mittagsimbiss bei Beata ein. Dann beginnt die Wanderung in das Tal, das die Liebe schuf. Auf einem Rundwanderweg (5 km) über Bastei, vorbei am Herthasee und Gedenkhöhe, wo es einen herrlichen Blick ins Land gibt, geht es durch wunderschöne Wälder. Das eine oder andere Kräutlein wird dabei erklärt. Am Endpunkt gibt es Kaffee und Kuchen bei Beata. Besichtigung der Kirche von 1711 mit Glockenturm möglich.

Aufwandspauschale pro Teilnehmer:

1 Person 50 Euro

2 Personen 25 Euro

3 bis 4 Personen 20 Euro

5 bis 6 Personen 15 Euro

6 bis 8 Personen 10 Euro

9 bis 11 Personen 9 Euro

11 bis 16 Personen 8 Euro

17 bis 22 Personen 7 Euro

23 bis 29 Personen 6 Euro

30 bis 35 Personen 5 Euro

36 bis 40 Personen 4 Euro

41 bis 50 Personen 3,50 Euro

ab 51 Personen 3 Euro

Sonderpreise für gemeinnützige Einrichtungen, NaturFreunde-Gruppen und Kinder-Gruppen auf Anfrage.

Tal der Liebe