NaturFreunde Bergsport-Ausbildung wird umstruktiert

Die Bundesfachgruppe Bergsport hat für die kommende Ausbildungssaison die Trainerausbildung umstrukturiert.

In diesem Zusammenhang wurde bereits eine Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Alpenverein unterzeichnet, der als Spitzenverband im DOSB für die entsprechenden Rahmenrichtlinien verantwortlich ist. Diese Vereinbarung betrifft unter anderm die Ausbildungsgänge zum Trainer C – Bergwandern, Trainer C – Bergsteigen, Trainer C – Skitouren und Trainer B – Skihochtouren.

Mit den neuen Lizenzen Trainer B – Alpinklettern, Trainer B – Plaisirklettern, Trainer B – Hochtouren und Trainer B – Klettersteig können entsprechend ausgebildete Trainer, beziehungsweise deren Ortsgruppen in einigen Landesverbänden nach Anerkennung auch höhere Fördergelder bekommen.

Der Trainer C – Bergsteigen bildet nun den Einstieg in die Bergsportausbildung und ist die Grundlage für die Ausbildung zum Trainer B.

Der Grundlehrgang alpin wird durch den Lehrgang Trainer C – Bergsteigen ersetzt.

Mit dem Theorielehrgang alpin und Trainer C – Bergsteigen Teil II: Eis & Urgestein erlangt man schließlich den Abschluss Trainer C – Bergsteigen, sofern alle Ausbildungsteile erfolgreich absolviert wurden.

Klaus Rübensal
Bundesfachgruppenleiter Bergsport